Calendar

#MakeAmazonPay Protestaktion

The Event

Amazon ist einer der mächtigsten Konzerne aller Zeiten.

Das Unternehmen krempelt die Art und Weise um, wie die Wirtschaft im 21. Jahrhundert funktioniert, indem es bei jeder Gelegenheit bis ins letzte Detail abkassiert. Das Amazon-Businessmodell bedeutet:

Arbeiter*innen auspressen: Während Amazon seine Gewinne im 3. Quartal 2023 verdreifachen wird, setzt es seine Lagerarbeiter*innen und Fahrer*innen immensem Druck aus, der ihre Gesundheit schädigt und sie letztlich zum Aufgeben zwingt.

Kommunen auspressen: Obwohl Amazon im Jahr 2022 einen Umsatz von 50 Milliarden Euro erzielte, hat das Unternehmen in seinem europäischen Hauptsitz in Luxemburg das fünfte Jahr in Folge keine Steuern gezahlt.

Den Planeten auspressen: Amazon feiert sich selbst: Man habe im Jahr 2022 rund 0,4 Prozent weniger Emissionen ausgestoßen. Bei diesem Tempo würde das Unternehmen allerdings bis zum Jahr 2378 brauchen, um sein für 2040 gesetztes Ziel von Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Doch am kommenden Black Friday, dem 24. November 2023, werden wir Amazon die Stirn bieten wie nie zuvor.

Zeitgleich zu Streiks, Demomärschen und Kundgebungen in zahlreichen Städten der Welt wird es dieses Jahr auch in Frankfurt am Main eine Protestaktion gegen Amazons skrupellose unternehmerische Praktiken geben. Schließ dich uns an, wenn wir zur Mittagszeit vor dem AWS-Rechenzentrum im Gallus laut und deutlich fordern: Make Amazon Pay!

Bei Fragen zur Teilnahme und Unterstützungsangeboten, schreibe eine E-Mail an: vincent.welsch@de.diem25.org

Do you want to be informed of DiEM25's actions? Sign up here.

When
24/11/2023 @ 06:00 - 07:00 EST
Where
Kleyerstraße Ecke Rebstöcker Straße @ Frankfurt am Main, Germany
Organizer
DiEM25 Frankfurt am Main Contact
Audience
Public
Event type
Street action

Location

Kleyerstraße Ecke Rebstöcker Straße

Pfarrer-Perabo-Platz, 60326 Frankfurt am Main