Calendar

Your signature for MERA25 in Kassel - Café Buch-Oase

The Event

SONNTAG/ 04.02.24/ 13-15 Uhr / Café Buch-Oase

Das pan-europäische Bündnis MERA25 braucht eure Unterschrift für die Europawahl!

Kommt am Sonntag zwischen 13-15 Uhr ins Café Buch-Oase, Germaniastrasse 14, 34119 Kassel und schenkt uns eure Unterschrift, damit MERA25 im Juni für die Europawahl antreten kann.

In Deutschland scheint MERA25 als Teil der paneuropäischen Demokratiebewegung DiEM25 die einzige Partei zu sein, die Israels völkerrechtswidrigen Krieg in Gaza unmissverständlich verurteilt. Sie spricht damit auch für viele jüdische Stimmen in Deutschland, in Israel und der ganzen Welt, die den Gaza-Krieg aufs schärfste verurteilen. Denn das zu tun ist kein Antisemitismus, sondern Ausdruck von Humanität und Respekt vor dem Völkerrecht.     

* * * * *

Seit dem Vergeltungsfeldzug Israels gegen die Hamas sind laut Angaben des Amtes der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) bis Ende Januar fast 27 000 Palästinenser ums Leben gekommen, die große Mehrheit davon Frauen und Kinder. Unter den Toten sind auch Journalisten und humanitäre Helfer. 85% der Bevölkerung Gazas ist auf der Flucht ohne flüchten zu können. Denn das 365 Quadratkilometer große Gebiet - mit seinen 2 Million Einwohnern eines der am dichtesten besiedeltsten Gebiete der Welt - ist hermetisch abgeriegelt. 

Vier Monate nun dauert der Krieg dort an. Israels Luftschläge und Bodenoffensive haben Gaza in einen Trümmerhaufen verwandelt, seine Blockade humanitärer Güter lässt die Palästinenser ohne Wasser, Grundnahrung und Medikamente zurück. Es gibt keine funktionsfähigen Krankenhäuser mehr, in denen die Schwerverletzten versorgt werden könnten. Frauen haben ihre Kinder belegten Berichten zufolge per Kaiserschnitt ohne Anästhesie zur Welt gebracht. 

Die internationale Presse - weniger die deutsche - spricht von einer Hölle auf Erden, einem Massenmord vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Gaza habe sich in einen Kinderfriedhof verwandelt, sagt UN Generalsekretär Guterres und der ehemalige Direktor des New Yorker Büros des Hohen Kommissars für Menschenrechte Craig Mokhiber spricht von einem Musterbeispiel für Genozid

Und last but not least: Letzte Woche urteilte der Internationale Gerichtshof in Den Hague, das höchste Rechtsorgan der Vereinten Nationen, der von Südafrika eingebrachte Vorwurf des Genozids sei durchaus plausibel und forderte Israel auf, den Schutz und die Versorgung der Zivilbevölkerung Gazas zu gewährleisten. Unmissverständlich kritisierte es die Anstachelung zum Völkermord durch Teile der israelischen Führungsriege. So zitierte es den Verteidigungsminister Yoav Gallant mit der Äußerung "We are fighting human animals and we will act accordingly" oder etwa den Militärsprecher Daniel Hagari, der die Absicht äußerste Gaza in eine Zeltstadt zu verwandeln und sagte, der Schwerpunkt läge dabei auf Zerstörung, nicht auf Präzision.

Israel ignoriert das einstweilige Urteil des Gerichtes. Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir brachte seine Geringschätzung sogar mit den ironischen Worten „Hague Shmague“ zum Ausdruck.  

Diese Entwicklungen sind höchst besorgniserregend. Die Bundesregierung mit ihrer uneingeschränkten Solidarität für Israel macht sich mitschuldig an den Verbrechen in Gaza. Das massenhafte Sterben von Zivilisten ist kein unvermeidbarer „Kollateralschaden“ und keine letztlich gerechtfertigte Konsequenz des Terrorangriffs der Hamas, wie man es in deutschen Medien hört und liest. Es ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts, der den Weltfrieden gefährdet.

Lasst uns jetzt ein Zeichen setzten - für den Frieden, gegen Doppelmoral und Entmenschlichung.

Kommt am Sonntag zwischen 13-15 Uhr ins Café-Buchoase, Germaniastrasse 14, 34119 Kassel und unterschreibt, damit MERA25 im Juni zur Europawahl antreten kann.

Weitere Informationen und Links findet ihr hier:

https://mera25.de/de/

https://mera25.de/europawahl/

https://www.youtube.com/watch?v=MM9NbVjENb4

https://www.youtube.com/watch?v=AtCsU2ov7UU

https://www.youtube.com/watch?v=Kj7mqGVg554&t=1399s

 

Carpe Diem!

 

Carolina Rehrmann

Do you want to be informed of DiEM25's actions? Sign up here.

When
04/02/2024 @ 07:15 - 09:00 EST
Where
Café Buch-Oase, Germaniastrasse 14, 34119 Kassel @ Kassel - Vorderer Westen, Germany
Organizer
Carolina Rehrmann Contact
Audience
Public

Location

Café Buch-Oase, Germaniastrasse 14, 34119 Kassel